Der Klassiker schlechthin: Die Frage nach den optimalen Facebook Bildgrössen. Kein Wunder, denn diese ändern sich in unregelmässigen Abständen.
Ob emotional oder informativ – ansprechende Bilder sind in jedem Fall ein unverzichtbarer Bestandteil einer jeden Social-Media-Strategie. Sympathische Fotos aus alltäglichen Situationen im Unternehmen geben dem gesamten Auftritt ein menschliches Gesicht. Orientiere Dich ebenso an die eigene Corporate Identity – sie sorgt für einen höheren Wiedererkennungswert.
Keine gute Visitenkarte sind allerdings abgeschnittene, verpixelte oder verzerrte Bilder. Daher sollte jeder, der mit seinem Unternehmen bei Facebook aktiv ist, die optimalen Bildgrößen kennen.
Die optimalen Facebook Bildgrössen 2020
Folgende Formate schauen wir uns an:
- Profilbild
- Titelbild
- Bild Posts
- Link Posts
- Karussell Werbeanzeige
- Video Post
- Veranstaltungen / Events
In der Infografik findest Du die Facebook Bildgrößen, danach gehe ich nochmal kurz ins Detail.
Und jetzt noch ein paar Details zu den Facebook Bildgrößen:
Facebook Profilbild
Hier empfehle ich eine Bildgröße von 1200 x 1200 Pixel. Auf Computern wird das Profilbild mit einer Abmessung von 172 x 172 Pixel dargestellt, auf Smartphones mit 128 x 128 Pixel.
Das Profilbild ist immens wichtig, da es bei jedem Deiner Posts in der Timeline mit eingeblendet wird. Damit schafft es einen hohen Wiedererkennungswert. Das Profilbild erscheint in der Timeline verkleinert – achte daher auf die Lesbarkeit Deines Profilbildes. Besonders dann, wenn Du hierbei Deinen Firmennamen oder ein Logo verwendest. Hin und wieder wird das Profilbild in der Timeline unlesbar angezeigt und ist ohne jeden Mehrwert für Deine Marke. Dein Bild sollte zudem im runden Format sein.
Facebook Titelbild
Für das Titelbild wird eine Bildgrösse von 820 x 312 Pixel empfohlen mit einer Dateigrösse von unter 100Kb. Auf Desktop-Rechnern wird das Titelbild mit einer Abmessung von 820 x 312 Pixel dargestellt, auf Smartphones mit einer Abmessung von 640 x 360 Pixel.
Gerne könnt Ihr bei der Gestaltung Eurer Titelbilder textliche Werbebotschaften einbinden. Viele Unternehmen binden hier ihren Werbeslogan ein, um ihren Wiedererkennungswert zu steigern. Versucht Eure Botschaft jedoch kurz und knackig zu formulieren, denn ausschweifende Formulierungen sind hier sicher fehl am Platz.
Facebook Bild Post Grösse
Für Bilder, die im Bereich Neuigkeiten gepostet werden, empfiehlt sich eine Grösse von 1200 x 630 Pixel.
Das maximale Seitenverhältnis beträgt 1:1,5. Ist die Höhe größer als der 1,5-fache Wert der Breite, schneidet Facebook das Bild an. Zudem skaliert Facebook Bilder automatisch hoch, die schmaler als 500 Pixel sind.
Das Bild darf natürlich Text enthalten, nur bei der Nutzung für Werbeanzeigen darf das Bild nicht mehr als 20 Prozent Text enthalten. Falls diese Vorgabe nicht eingehalten werden sollte, wird die jeweilige Anzeige in der Regel nicht freigegeben. Aus diesem Grund bietet Facebook das Grid Tool an, womit das Bild für eine Anzeige vorher überprüft werden kann
Facebook Link Post Grösse
Optimal ist hierbei eine Bildgrösse von 1200 x 627 Pixel bei einem Bildseitenverhältnis von 1,9:1 mit Platz für 90 Zeichen Text und 25 Zeichen Überschrift. Die Linkbeschreibung darf 30 Zeichen enthalten.
Haltet Ihr diese Regeln ein skaliert Euer Bild automatisch für die verschiedenen Werbeanzeigenformate.
Facebook Karussell Werbeanzeige Grösse
Hier empfehlen wir eine Bildgrösse von 600 x 600 Pixel mit einem Bildseitenverhältnis von 1:1. Es ist Platz für 90 Zeichen Text, 40 Zeichen für die Überschrift und 20 Zeichen für die Link-Beschreibung.
Das Karussell kann von Werbetreibenden genutzt werden für eine Anzeige von 3 bis 5 Bildern.
Facebook Video Post Grösse
Die empfohlene Video Thumbnail Grösse lautet: 1200 x 677 Pixel. Für den Text bleiben 90 Zeichen. Die Videolänge kann maximal 120 Minuten bei einer Dateigröße bis zu maximal 4 Gb betragen. Empfohlene Formate: MP4 oder MOV mit einem Seitenverhältnis von 16:9 oder 1:1.
Facebook Veranstaltungen Bildgrössen
Die Header-Grafik beziehunsgweise das Veranstaltungsfoto hat eine empfohlene Bildgrösse von 826 x 294 Pixel. Dieses Bild wird auf unterschiedlichen Endgeräten, in der Timeline oder in Veranstaltungslisten teilweise stark unterschiedlich dargestellt . Es empfiehlt sich, den wichtigen Inhalt in die Mitte des Bildes zu legen. Verzichtet auf Schrift im Bild, damit ein eventueller Beschnitt bei Anzeige nicht negativ wirkt.
Und jetzt wünschen wir Euch viel Spass bei der Gestaltung Eurer Facebook-Seite!